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Jaguar Schraubertag am 13.04.2024

14 Teilnehmer folgten dem Aufruf vom Sektionsleiter Alexander Seidel
zum Schraubertag in Pete´s Garage am 13. April 2024 in March in der Nähe von Freiburg.

Was muss man sich unter einem Schraubertag vorstellen?

Zu den meist männlichen Teilnehmern gehörten sowohl die 2 jüngsten wie auch der älteste TN mit 84 Jahren René Schaer. Er beeindruckte alle Anwesenden mit seinem Wissen über die verschiedenen Bezeichnungen und Maßeinheiten von zölligen und metrischen Schrauben, die Axel Grossmann einem Tisch ausgebreitet hatte.

Es ging also vorrangig darum, etwas von der Technik alter Jaguar-Fahrzeuge zu verstehen und sich dahingehend weiterzubilden. Gewisse Service - + Wartungsarbeiten galt es zu begreifen , um sie später ggf. an seinem eigenen Oldtimer ausführen zu können.

Pete´s Garage bot unseren Sektionsmitgliedern eine einzigartige Atmosphäre von Hebebühnen-Arbeitsplätzen gespickt mit diversen Fahrzeugen meist englischer Herkunft.

Diejenigen, die erstmalig einen Blick in die verzweigten Hallen werfen durften, kamen sich vor wie in einer Traum-Erlebniswelt. Darin konnte ein Bastlerherz zu geistigen Purzelbäumen angeregt werden, was Werkzeuge, Maschinen und Ersatzteile angeht.

Zwischen den Restaurations- und Reparaturfahrzeugen entdeckte man so manche Vintage Exponate der 50 er + 60er Jahre, die Peter über die letzten Jahrzehnte gesammelt hatte.

Dazu gehörten Motorroller Musiktruhen , Reklame- + Rallyschilder sowie viele weitere DEKO-Artikel der guten alten Zeit.

Und immer wieder Jaguar-Bilder und LOGOS - sogar auf der Gäste-Toilette.
Zur Anschauung standen der S-Type von Axel und das E-Type Coupe Serie I von Thomas Lauer zur Verfügung.

Während Chefmechaniker und Schrauber -Halbgott Manfred Hinz am E-Type Motor ( XK ) den kompletten Ablauf einer Ventil-Spiel-Einstellung erklärte und beispielhaft im Verlauf von 6,5 Stunden vorführte, demonstrierte
Axel an seinem S-Type auf einer zweiten Hebebühne einige der regelmäßig durchzuführenden Service-Arbeiten.


Dazu gehört z.B. das Abschmieren, Differential-Öl wechseln sowie die Kontrolle der hinteren Bremsbeläge.

Die Tradition des Schraubertages hatten wir im April 2019 begonnen. Wegen der Pandemie gab es erst jetzt die Fortsetzung.

In der Liturgie der Jaguar-Gläubigen standen drei Lehren der Erleuchtung:

Der XK-Motor - Philosophie für Kopf und Seele

Viele Religionen haben ihre heiligen Gegenstände, die von den Gläubigen verehrt werden. Was Stonehenge für die Druiden ist, Feuer und Wasser für Zoroastrier, entspricht der XK-JAGUAR-Motor für uns Jaguaristi.
Der Sechszylinder-Reihenmotor war wegweisend im leistungsorientierten Motorbau. Er wurde 1948 im Jaguar XK120 vorgestellt und bis 1992 hergestellt, zuletzt für die Pullman-Limousine Daimler DS420. Er fand auch eine Heimat in der britischen CVR(T)-Panzerfamilie, zum Beispiel in den Spähpanzern FV101 Scorpion und FV107 Scimitar.

Die relativ kleine Freiburger Sektion hat das große Glück, drei einflussreiche Geistliche unserer Religion in unserem Kreis zu haben.

Mit der Leitung des Typ-Referenten für Mark 1 und 2, S-Type und 420, gleichzeitig Präsident Emeritus des JAG, konnten wir die Aufbereitung seiner Limousine für die Saison erlernen. An seinem S-Type aus 1965 zeigte er die Feinheiten der Frühjahrsinspektion wie oben bereits beschrieben.
Ein Clubmitglied, der vor Kurzem einen XJ6 Serie I angeschafft hatte, schrieb die Hauptpunkte der ganzen „Predigt“ akribisch auf.

Der Strom – von Volt und Ampere

Ein Ministrant ( Mitarbeiter von Pete´s Garage ) führte vor, wie man in einem einfachen elektrischen Schaltkreis mit Batterie, Schalter und Verbraucher mithilfe eines Multimeters Fehler sucht.
Der Begriff wird hier nicht mit der Absicht des Kleinredens benutzt, sondern nur mit Bezug auf sein Lebensalter. Neben seiner Arbeit in der Werkstatt studiert der Vortragende noch für den KFZ-Meistertitel.
Zusätzlich zu ihm statteten zwei weitere Mitarbeiter am Tag freundlicherweise einen Besuch ab. Was ich von diesem Praktikum mitgenommen habe ist, dass die Spannung zwischen den beiden Anschlüssen der Batterie fallen muss, wie auch zwischen den beiden Seiten des Verbrauchers während des Betriebes, aber nicht in der Leitungen von der Batterie zum Verbraucher und vom Verbraucher zurück zur Batterie (oder nur minimal, bestimmt durch den Widerstand des Kabels).



Service am offenen Herzen des XK-Motors

Das fortgeschrittenste Material des Tages bot der Typ-Referent für E-Type an, der mit seinem Lebenswerk einen legendären Ruf verdient hat. Seine ganze Karriere lang hat er Automobile betreut, repariert, restauriert, seit Jahrzehnten ausschließlich Britische. Als Rentner arbeitet er fleißig und bescheiden weiterhin, und hält damit wertvolle Schätze auf der Straße.

Ein strenggläubiger, also gut motorisierter Jaguar-Verein muss natürlich einige XK-Motoren in seinem Besitz haben. So war es nicht schwer, einen frisch gekauften E-Type Coupé der Serie I aus 1964 zu dessen Demonstration zu finden, wie das Ventilspiel gemessen und bei Bedarf eingestellt wird. Zum Prozedere muss der Ventildeckel abgebaut werden, was aber auch bedeutet, dass man sich neue Ventildeckeldichtungen besorgen muss.

Durch die Drehung der Kurbelwelle muss man die Nocken in spezifische Positionen bringen, um die Breite der Lücken an einem bestimmten anderen Zylinder zu messen. Dazu braucht man eine Palette von Metallplättchen mit unterschiedlichen Dichten. Der Verfasser dieser Zeilen erlebte aus erster Hand, wie leicht ein Fehler unterläuft, dass man am Anfang nicht klärt, ob wir in Millimeter oder in Zoll messen.
Von den zwölf Ventilen des XK-Motors wurden Abweichungen bei drei Einlassventilen festgestellt.

In diesem Fall wird die Nockenwelle ausgebaut, ohne die Steuerkette ausbauen zu müssen. Unter den Tassen wird jede Distanzscheibe (auf Englisch tappet shim - was für ein tolles Wort!) mit der falschen Stärke durch eine andere ersetzt. In einer Fachwerkstatt kann man die Gebrauchten gegen andere Gebrauchten tauschen. Ohne diese Gelegenheit müsste man als Laie jedes winzige Stück (sie sehen so aus wie eine Münze oder eine Knopfzelle) für zehn bis zwölf Euro kaufen!

Eine überraschende Entdeckung war, dass alle Ölzufuhrlöcher zu den Nocken in einer der beiden Nockenwellen mit Stiften verstopft worden waren, damit das Öl ausschließlich direkt in die Halbschalenlager herausfließen konnte. Keinem unserer erfahrenen Geistlichen war diese Höhe der Erfindungsgabe der Leistungsoptimierung, oder Basteln, vorher bekannt. Auf die zweite Option wies hin, dass nur eine der beiden Nockenwellen diese Modifizierung zeigte. Und zwar die auf der Einlassseite, wo man drei Distanzscheiben mit Dünneren ersetzen musste.

Wir in Freiburg leben in einem ausgewogenen Kraftfeld zwischen dem Erzbistum und der evangelischen Kirche. Dementsprechend tolerant waren unsere geistlichen Leiter, was Glaubenssachen betraf.
Zentralmutter für das Speichenrad mit ihren Flügeln kann man sowohl mit Kupferhammer als auch mit langer Hebelarm öffnen und zumachen. Wer die Radlager schonen mag, kann die Wahl für sich selbst vorsichtig treffen. Ob man Motoröl mit oder ohne Additiv benutzt, ist wieder solch eine Gewissensfrage.

Bis zum Ende des Tages haben wir die Lebensphilosophie unseres Stammesältesten erlernt. Als jemand bemerkte, dass der Zahnriemen zur Lichtmaschine zwei nicht ganz parallel drehende Räder zusammenbindet und dazu noch ziemlich schräg läuft, bekamen wir die famos gewordene Antwort: „[Es] Isch normal [so]!“

Der Tempel, wo unsere geistige Weiterbildung stattfand, hat eine nostalgische Wohnzimmerecke für Benzingespräche , jede Menge Sammelstücke überall, Zeitschriften und Fachbücher, und ist immer einen Besuch wert.

Vielen Dank an Birgit und Peter Schuster für die Gastfreundschaft, für Weißwurst, Brezel, Kaffee und leckere Kuchen in den kurzweiligen Pausen.
Vielen Dank an die Referenten Axel Großmann, Elias Stefanou und Manfred Hinz für ihr Engagement und für die Einblicke. Ein Dankeschön gilt allen Clubmitgliedern und Markenfreunden, die ihre schönen Autos gerade in der Werkstatt hatten. Vor deren Hintergrund wurde der Freiburger Schraubertag zum großen Erfolg.

Bence Mélykúti / Alexander Seidel
Sektion Freiburg

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