BESICHTGUNG DER ORGELBAUMANUFAKTUR SCHUMACHER
Werte Jaguaristi,
Am Samstag, dem 19.09.2020, empfing Guido Schumacher einige Mitglieder der Sektion Aachen-Nordeifel vor seinem Unternehmen gleichen Namens.
Gegründet wurde die Manufaktur in den 1950ziger Jahre durch Herrn Stephan Schumacher, dem Vater des heutigen Geschäftsführers. Guido Schumacher studierte Orgel am Königlichen Konservatorium von Lüttich und schloss das Studium der Musikwissenschaften an der Universität von Lüttich mit“ maxima cum laude“ ab. Anfang der 1980ziger Jahre, stieg der Junior in den väterlichen Betrieb ein und übernahm 1988, nach der Pensionierung des Vaters, die alleinige Geschäftsführung.
Orgelbau Schumacher liegt im ältesten Industriegebiet der Stadt Eupen, im Langesthal 130, dort wo bis Anfang des 20. Jahrhunderts noch Seife produziert und Leder gegerbt wurde.
An diesem idyllischen Ort, etwas versteckt im Wald, einen Steinwurf entfernt von der Wesertalsperre, restauriert der Orgelbauer, unterstützt von einem 18-köpfigen Facharbeiterteam, alte Orgeln in allen Größen und Preiskategorien oder erbaut nach den Wünschen der Kunden neue Instrumente.
Vier Lehrlingsberufe werden bei Schumacher ausgebildet: Schreiner, Möbelrestaurator, Orgelbauer und Metallpfeifenhersteller.
In einer zweistündigen Führung, die durch Schumacher äußerst kurzweilig und interessant gestaltet wurde, konnten wir erkennen mit wieviel Enthusiasmus und Liebe zum Detail auf allen Ebenen hier gearbeitet wird.
Bei Schumacher wird fast alles selbst hergestellt. Angefangen über den Einkauf des richtigen Holzes, der Herstellung der Metallpfeifen für alte wie für neue Orgeln bis hin zum Transport und Aufbau der Instrumente vor Ort.
Die meisten großen und schönen Orgeln stehen in Kirchen. Es wundert daher nicht, dass neben der Restaurierung von Orgeln auch noch andere Arbeiten in Holz anfallen, wie z.B. die Restaurierung von Engel-oder Heiligenstatuen. Diese werden durch die hauseigene Restauratorin wieder in Form gebracht und um den richtigen Klang der Orgelpfeifen kümmert sich der Herr Intonateur.
Orgelbau Schumacher ist nicht nur die größte Manufaktur in ihrem Bereich Belgiens, sondern auch international bekannt und gefragt, wie nachfolgende Zahlen belegen:
in den letzten 64 Jahren restaurierte oder neu errichtete Instrumente : Belgien (300 ); Deutschland (60) ; Luxemburg (19); Niederlande (13); Japan (13); England (13); Frankreich (7); Norwegen (1) und Vatikan (1).
Wer interessiert ist das Unternehmen zu besichtigen, der schreibe eine E-Mail an
admin@orgelbau-schumacher.com.
Zu empfehlen ist aber auch http://www.orgel-schumacher.com/de/firma/video
Mir und auch den andern war nicht bewusst wieviel Fachkompetenz und künstlerische Kreativität dieser Beruf erfordert.
Gegen Mittag verließen wir diesen musikalischen Ort und fuhren über Mützenich, Kalterherberg, und Nidrum nach Bütgenbach, wo wir auf der Terrasse des Bütgenbacher Hofes, bei strahlendem Sonnenschein und geschützt unter einem großen Sonnenschirm zu Mittag speisten.
Eupen, den 26.09.2020
G.Bragard